Winterlicher Adventsbeginn in Zeitlarn

Advent_in_Zeitlarn_1 Christkind, Engel und Nikolaus verteilen Süßigkeiten. Alle Bilder: ©️ Peter Czommer

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Kurz nachdem der Nikolaus Zeitlarns Christkind Katharina Härtel ankündigte hatte, traf es auch schon ein. „Vom Himmel hoch, da komm ich her", so begrüßte es die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen am neuen Rathaus. Und weil's bald Weihnacht wird, hat das Christkind viele Schleckereien dabei. Ihre kleinen Helfer, die Engel strahlten übers ganze Gesicht und waren angetan vom Duft der Lebkuchen, der Orangen und des Glühweins, der vom alten Rathaus herüberzog. „Viel Zufriedenheit habt in eueren Herzen und im Dunkel leuchten euere Kerzen", wünschte es allen Bewohnern.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch zitierte in ihrer Grußbotschaft aus einem Lied der deutschen Soulsängerin Evie Sturm: "Friede auf Erden, euch ist ein Kind geboren, Christus ist hier. Niemand ist mehr verloren, dies gilt auch dir". Diese Botschaft des Friedens solle uns Zuversicht geben in einer Zeit voller Kriege. Sie lud ein, gemeinsam etwas Zeit auf dem Adventsmarkt mit den dekorierten Buden zu verbringen. Viele Ehrenamtliche bieten handgemachte Geschenke, kunstvolle Dekorationen und kulinarische Köstlichkeiten vor allem von lokalen Künstlern und Handwerker an. Einen besonderen Dank sprach sie allen Stand- und Budenbetreiber aus, die sich bereit erklärt haben, einen Teil ihres Erlöses an ein gemeinnütziges Projekt zu spenden.

Pfarrer Josef Schießl erinnerte: „Adventliche Menschen sind auch jene, die hier mitwirken. Fleißige Hände haben aufgebaut, geschmückt, geschrieben und gebastelt". Er wünschte den Anwesenden: „Der Advent möchte ja Jede und Jeden ansprechen und in den Bann ziehen und einbeziehen in das, was uns Großartiges verheißen ist". Anschließend sprach er das Segensgebet und wünschte eine frohe Adventszeit.

Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Thomas Flauger umrahmte musikalisch die Feier abwechselnd mit dem Kinderchor der Grundschule Zeitlarn. Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium Tobias Gotthard und MdL Patrick Grossmann ließen es sich nicht nehmen, wieder an der Eröffnung teilzunehmen.

Adventsmarkt am Pfarrheim

Nach der festlichen Eröffnung lauschten im Rathaus zahlreiche Kinder mit ihren Eltern den Geschichten wie „Das Eselchen und der kleine Engel" oder „Der kleine Igel und die rote Mütze", vorgetragen von den Ehrenamtlichen aus der Zeitlarner Bücherstube. Aufregung herrschte beim Kasperl, der Angst haben musste um seine Plätzchen. Am Platz vor dem Pfarrheim schlenderten schon viele Besucherinnen und Besucher durch die „Budengassen". Am Aktionsstand des vkm Regensburg z. B. durfte jeder der am Spendentrichter eine Münze zugunsten des Therapieprojekts „Theo" rollen ließ, in der Glücksbox blind nach einer Überraschung suchen. Kinder bestaunten die Zeitlarner „Lebendkrippe" mit Maria, Christkind und Josef.An kulinarischen Köstlichkeiten haben die vielen Freiwilligen allerlei Schmankerln vorbereitet, wie Lebkuchen, Plätzchen Torten oder die bekannten „Knackersemmeln mit Allem" Der Jugendgemeinderat offerierte z. B. Selbstgemachte Schokocrossies und mehr. Die Minis boten Waffeln und Fair-Trade Nikoläuse an. Ortsheimatpfleger Johann Flauger brachte interessierten Besuchern wieder die Geschichte Zeitlarns nahe.

Ehrenamtliche der Bücherei lesen Geschichten.
Zeitlarner Lebendkrippe bei eisiger Kälte
Christkind verkündet Weihnachtsbotschaft.
Kinderchor der Zeitlarner Grundschule
Vom Entwurf bis zum Kostüm
Hofer Zöllner mit dem richtigen Gespür