Übung - Drehleitereinsatz am Rathaus

Drehleiterlehrgang-der-Feuerwehrschule Das Foto zeigt die Feuerwehrmaschinisten mit ihren Ausbildern Florian Mauerer (links), Matthias Oberndorfer (Zweiter von rechts) und Sören Chwastek (rechts) von der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Bild: © Angelika Niedermeier, Stadt Maxhütte-Haidhof

Maxhütte-Haidhof. Fast wöchentlich ein Drehleitereinsatz der Feuerwehr am Rathaus in Maxhütte-Haidhof? Passiert hier ständig etwas? Das könnte man meinen, wenn man die letzten Wochen am Donnerstagvormittag am Rathaus vorbeikam. Keine Sorge – hier wurde „nur" fleißig geübt bei einem Drehleiterlehrgang für Feuerwehrmänner der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Wer genauer hinsah, entdeckte am Kennzeichen der Drehleiter, dass diese Fahrzeuge nicht aus dem eigenen Landkreis stammten. Auch die verschiedenen Varianten der Schutzkleidung der Feuerwehr-Angehörigen gaben darauf einen Hinweis. Bis zu drei verschiedene Drehleiter-Lehrgänge wurde pro Termin absolviert.

Aufgrund der hohen Anzahl an Lehrgängen 2023 suchten die verantwortlichen Lehrgangsleiter nach alternativen Objekten, um die Ausbildung weiterhin abwechslungsreich und so praktisch wie möglich zu gestalten. Man verständigte sich darauf, auf die Nachbarlandkreise auszuweichen und dort verschiedene öffentliche und auch privat-gewerbliche Objekte für Übungszwecke zu nutzen. Aus diesem Grund verbrachte die staatliche Feuerwehrschule Regensburg mit dem Lehrgang für Drehleitermaschinisten einen Tag im Städtedreieck und eben auch beim Rathaus in Maxhütte-Haidhof. Die Feuerwehr: Immer gut gerüstet für den Notfall, welcher hoffentlich nie eintritt!

Anzeige
Seniorenarbeit beleuchtet
Acht Stunden Zwiefacher und Dreher