Oberpfälzer Parforcebläser beim Jubiläumsgottesdienst

Parforceblaser_1 Die Oberpfälzer Parforcebläser Bilder: © Ludwig Höcherl

Schönsee. Wettbewerbe am Schießstand und ein Sommerfest – verschiedene Veranstaltungen hatte der Schützenverein 1893 in Erinnerung an sein 130-jährigen Bestehens während der vergangenen Monate im Programm. Ein feierlicher Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsangehörigen war am Sonntag ein würdiger Abschluss im Jubiläumsjahr.

Angeführt von den Fahnenträgern zogen die Schützen in Begleitung von MdL Alexander Flierl und stellvertretender Landrätin Birgit Höcherl in die Pfarrkirche St. Wenzeslaus ein. "Schützen haben ihr Ziel fest im Blick" sagte Pfarrer Wolfgang Dietz in seiner Predigt. Wer seine Ziele erreichen wolle, müsse auch Zeit investieren um zu üben. Niederlagen seien jedoch nicht ausgeschlossen, machen traurig aber für die Zukunft auch stark.

Mit diesem Hinweis spannte der Priester einen Bogen zum Evangelium des Tages. Dabei erinnerte er daran, dass die Jünger Jesu am See Genezareth zunächst ohne Erfolg ihre Netze auswarfen, enttäuscht ans Ufer zurückkehrten aber zu ihrer Freude später viele Fische ihre Boote füllten. So wie die Schützen bei ihrem Sport ein Ziel vor Augen haben, gebe ein solches auch jedem Leben einen Sinn. Ein Volltreffer im Glauben sei Jesus Christus, mit ihm als Ziel dürfe man bei Gott leben.

Musikalisch begleitet wurde die heilige Messe von den Oberpfälzer Parforcehornbläsern. Die Musiker, beheimatet zwischen Tirschenreuth und Regensburg, sicherten sich kürzlich unter ihrem Leiter Hubert Bäuml, Burglengenfeld, bei der Europameisterschaft der Jagdhornbläser den Titel eines Vizemeisters. Ihre Professionalität an den Instrumenten bewiesen sie auch bei diesem Gottesdienst. Pfarrer Wolfgang Dietz dankte zum Abschluss für diese "Jagdmusik vom Feinsten", die die Kirchenbesucher nach dem intonierten "Großer Gott wir loben Dich" mit viel Applaus quittierten. 

Landkreis Amberg-Sulzbach führt den Ofenführersche...
Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Altstadt