Erinnerung an 90 Jahre Bücherverbrennung mittels Kunst

Kastner-Beweboe-Foto-Pawl-Sosnowski Julia Boegershausen und Björn Bewerich Bild: ©️ Pawl Sosnowski

Nittenau/Schwandorf. Am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr, kommt das Duo Julia Boegershausen und Björn Bewerich aus Görlitz nach Nittenau und präsentiert ihr Programm, das letztes Jahr im Gedenken an 90 Jahre Bücherverbrennung entwickelt worden war: die „Unsterblichkeit der Sterne" - die Sterne, das sind die Autoren von Weltliteratur, die nur einen Makel hatten: Sie passten nicht in das Regime der Nationalsozialisten. Die Bücherverbrennungen von 1933 waren ja nur der Auftakt. Wie wichtig die Stimmen dieser Autorinnen und Autoren auch für unser heutiges Leben und Aufstehen gegen Hetze und Gewalt aber sind, zeigt sich immer wieder. „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." - Heinrich Heine (1797 bis 1856) hatte ja leider recht, auch wenn er von dem um sich greifenden Wahnsinn in Deutschland ab 1933 nichts wissen konnte. Aber die Verbrennungen von Büchern und Menschen sind ja auch kein neues Phänomen, das Wort "Autodafé" stammt aus der schlimmsten Inquisitionsgeschichte, bedeutet die Vollstreckung von Urteilen und ist sprachlich aus "actus fidei", Akt des Glaubens, entstanden.

Das Werk der verbrannten Dichter hat meist überdauert, dies aber ist dem steten Bemühen geschuldet, zumindest den Büchern und der Kompositionen (und natürlich auch den Bildern und Skulpturen) ihre Würde und ihren Wert wiederzugeben. Das Leben so vieler künstlerisch tätigen Menschen war da schon genommen worden.

Es ist also ein zutiefst politischer Ansatz, den die beiden Görlitzer zusammen mit Felix Pankonin aus Zittau (Hillersche Villa) hier haben. Aber auch ein zutiefst künstlerisches Anliegen. Ihre Bandbreite von Erich Kästner zu Kurt Weill und Claire Waldoff zu den jiddischen Liedern zeigt auch das.

Die jüngste Oberpfalz-Tournee geht von Weiden nach Nittenau und weiter nach Lappersdorf. Dies ist also ihr einziger Auftritt im Landkreis Schwandorf, der Eintritt wird vom Landratsamt gefördert und kostet nur 8 Euro, Anmeldungen sind möglich über das Volksbildungswerk Nittenau, 09436 301477 oder www.vhs-schwandorf-land.de. Kooperationspartner ist die Stadtbücherei Nittenau.

Im Herbst, vom 27. bis 29. September, fährt übrigens wieder ein Bus zur Hauptstadt des Landkreises Görlitz. Auch hierfür kann man sich noch anmelden: www.vhs-schwandorf-land.de .

Anzeige
„Wiesenhüpfer“ besuchten die Johanniter-Tagespfleg...
Eine Hommage an Falco