Round Table 235 Amberg-Sulzbach zog positive Bilanz

RT235_Amberg-Sulzbach Round Table 235 Amberg-Sulzbach Bild: ©️ Dominik Lenz

Amberg-Sulzbach. Der Service-Club Round Table 235 Amberg-Sulzbach ist geprägt von einem aktiven Vereinsleben, das durch ein jährlich wechselndes Präsidium gewährleistet wird. Seit Gründung des Tisches ist es Tradition, die Präsidiumsübergabe im Rahmen eines Wochenendes auf einer Berghütte abzuhalten. Anfang März trafen sich die ehrenamtlichen Tabler dieses Mal in Bayerisch Eisenstein am großen Arber, um auf ein bewegtes Jahr 23/24 zurückzublicken und das neue Amtsjahr einzuläuten. Vor Ort übergab Sebastian Apfel die offizielle Präsidentenkette an seinen Nachfolger Christof Dehling. Christof Dehling stellte anschließend sein neues 8-köpfiges Präsidium vor und gab einen Ausblick auf anstehende Projekte und Events im kommenden Jahr, in welchem sich der Tisch gemäß dem Round Table Motto „adopt, adapt, improve" wieder gemeinnützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen will.

Jahresrückblick mit zahlreichen Aktionen und Projekten

Der scheidende Präsident Sebastian Apfel zog ein durchweg positives Resümee eines aufregenden und arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Jahres. So konnten auch im vergangenen Jahr wieder einige Projekte umgesetzt und Spendengelder mobilisiert werden.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist dabei mittlerweile zur jährlichen Tradition geworden. Im Rahmen dieser Aktion spenden Kinder vor Weihnachten Spielwaren, Bekleidung oder auch Süßigkeiten an bedürftige Kinder in Osteuropa. Deutschlandweit wurden so im vergangenen Jahr über 143.000 Geschenke gesammelt und persönlich an Schulen und Kindergärten vor Ort übergeben. Round Table 235 Amberg-Sulzbach verantwortete dieses Mal ein regionales Sammellager, worin allein 7.000 Päckchen umgeschlagen wurden. 1.300 Päckchen kamen dabei direkt aus dem Landkreis. Drei der Amberg-Sulzbacher Tabler - Dominik Lenz, Benjamin List und Manuel Kraus - fuhren sogar selbst per LKW nach Rumänien.

Ein weiteres Service-Projekt des Round Table 235 Amberg-Sulzbach ist das Amberger Gastronomiequartett. Das Quartett befindet sich mittlerweile in der vierten Auflage und ist für den Tisch ein wichtiges Projekt zur Generierung von Spendengeldern. Für einen Preis von 12 Euro können die Kartenspiele, welche Wertgutscheine der regionalen Gastronomen von über 150 Euro beinhalten, gekauft werden. Die Gutscheine gelten bis Ende 2024. Restexemplare sind noch bei manchen der teilnehmenden Lokale erhältlich.

Wie gewohnt waren die Tabler auch wieder in der Stadt Amberg und im Landkreis tätig und packten in ihrer Freizeit fleißig selbst an: So wurde u.a. das in die Jahre gekommene Bushäusl in Hainfeld (Gemeinde Birgland) kernsaniert, eine Outdoor Lounge für die Selbsthilfegruppe „Jung, Aktiv, Gemeinsam" errichtet und Pflanzerde für die Kindertagesstätte DigiMINT Kids beschafft. Bereits zum vierten Mal konnten in Zusammenarbeit mit der Firma Grammer am Standort Haselmühl und zum ersten Mal auch am Hauptsitz in Ursensollen Wunschbäume vor Weihnachten aufgestellt werden, wodurch über 240 Wünsche von bedürftigen Kindern in der Region erfüllt wurden. Die Kindergartenkinder der Kita DigiMINT Kids wurden mit 75 nachhaltigen „Statt-Plastik"- Bechern aus Edelstahl ausgestattet.

Auch finanzielle Unterstützung kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. So konnte der Round Table 235 Amberg-Sulzbach aus den Einnahmen des Getränkeverkaufs an der Amberger Hexennacht 2023 rund 3.500 Euro an die Erdbebenopfer in der Türkei spenden. Außerdem wurden im vergangenen Jahr rund 11.000 Euro zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine an die gemeinnützige Organisation STELP e.V. überwiesen. Auch das Lichtblickwochenende für alleinerziehende Frauen der Diakonie Amberg konnte mit rund 1.400 Euro unterstützt werden.

Anzeige
So lange wie möglich zu Hause leben
Vom Ei zum Huhn