Preisverleihung für die Teilnehmer am Stadtradeln

Burglengenfeld. Radeln fürs Klima: In Burglengenfeld fand zum ersten Mal die Aktion „Stadtradeln" statt, in welcher Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale traten. Im Zeitraum vom 17. Juni bis 7. Juli beteiligten sich insgesamt 129 Radlerinnen und Radler und insgesamt zehn Teams. Innerhalb dieser 21 Tage wurden über 24.400 Kilometer zurückgelegt. Damit hatten alle Teilnehmenden rund vier Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Die besten drei Einzelteilnehmer sowie die besten drei Teams wurden jetzt im Zuge einer kleinen Preisverleihung im Rathaus von Klimaschutzmanager Markus Süß gewürdigt. Dieser betonte die besondere Herausforderung im Bereich der Mobilität zu einer Verhaltensänderung für den Klimaschutz. Die Stadt setze dabei auf die Umsetzung des Fahrradwegekonzepts, das Burglengenfeld attraktiver machen soll und für ein radfreundlicheres Miteinander stehe. „Auch für kleine Besorgungen und kurze Strecken sollten Menschen auf eine Alternative zum Auto zu setzen. Dadurch kann nicht nur das Klima geschont, sondern auch die Sicherheit auf den Straßen erhöht werden.", appellierte Markus Süß.

Das Ergebnis in der Einzelwertung: 1. Platz Roland Huttner (1024,1 km), 2. Platz Holger Ehmann (892,1 km) und 3. Platz Christina Siebauer (798 km).

Das Ergebnis in der Teamwertung: 1. Platz Johann-Michael-Fischer-Gymnasium (6753,3 km), 2. Platz Radsportabteilung TV Burglengenfeld (6179,2 km), 3. Platz Biomarkt (3145,8 km)

Die Aktion Stadtradeln soll im nächsten Jahr wiederholt werden, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren zu begeistern und einen essentiellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Anzeige
Eisbären Regensburg starten auswärts in neue DEL-2...
Bunter Kreis Nordoberpfalz erhält erneut Re-Akkred...