Kirchlicher Segen für das Kinderhaus Wiesenwichtl

Wiesenwichtl Das Bild zeigt Johannes Schwarz, Christiane Koller, Franz Brunner, Otto Josef Langenhan und Steffen Brinkmann bei der offiziellen Einweihung des Kinderhauses Wiesenwichtl. Bild und Text: © Andrea Ederer, Stadt Maxhütte-Haidhof

Maxhütte-Haidhof. „Was am 1. September 2019 mit Containern am Sportplatz begann, kann nun als Kinderhaus Wiesenwichtl offiziell eingeweiht werden", so begann Johannes Schwarz, Leitung des Kinderhauses, seine Ansprache.

Zur offiziellen Einweihung waren zahlreiche Gäste erschienen: Neben dem Zweiten Bürgermeister Franz Brunner war auch Pfarrer Steffen Brinkmann, das Architekturbüro Koller, der BRK-Kreisverband Schwandorf, die stellvertretenden Kinderhausleitungen Alina Müller und Kerstin Wagner und ein Teil des Elternbeirates zu dem Fest eingeladen.

Mit insgesamt vier Krippengruppen und vier Kindergartengruppen ist das Kinderhaus Wiesenwichtl das größte im Stadtgebiet. Das Kinderhaus umfasst 148 Betreuungsplätze, davon 100 Kindergartenplätze und 48 Krippenplätze.

Seit dem 1. September 2023 liegt nun die endgültige Betriebserlaubnis vor. Ein stolzes Team aus fast 30 Mitarbeitern sorgt täglich dafür, dass die Einrichtung reibungslos funktioniert.

Nachdem das Kinderhaus „Die Wiesenwichtl Nord" im Oktober 2021 bezogen wurde, konnte nach einer weiteren Bauzeit von neun Monaten der Erweiterungsbau „Die Wiesenwichtl Süd" fertig gestellt werden. „So können wir die Einrichtung heute ganz offiziell einweihen – auch wenn die Kinder ihr neues Domizil schon längst bezogen haben", so Zweiter Bürgermeister Franz Brunner. Franz Brunner dankte dem Architekturbüro Koller aus Burglengenfeld für die gute Zusammenarbeit, dem BRK Kreisverband Schwandorf und den vielen helfenden Händen, die dieses Projekt in jeglicher Art und Weise mitgetragen und unterstützt haben.

Danach erging das Wort an Otto Josef Langenhan, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), in dessen Trägerschaft sich das Kinderhaus befindet. „Die Kindertagesstätte „Die Wiesenwichtl" wird (wie bereits der BRK-Kinderhort „Die Stadtpiraten" an der Maximilian-Grundschule, das Montessori-Kinderhaus in Rappenbügl, das BRK Kinderhaus am See und das BRK Kinderhaus Erlenwichtl) durch den BRK Kreisverband Schwandorf eigenständig geführt und von Johannes Schwarz geleitet.", erklärte Otto Josef Langenhan.

Mit Gesang und Tanz von den Gruppen „Füchsen", „Schnecken", „Marienkäfern" und „Bienen" verliehen die Kinder mit ihren Betreuerinnen der Einweihungsfeier für ihr Kinderhaus eine besonders schöne Atmosphäre. 

Anzeige
Ausländische Beschäftigte sichern Wohlstandserhalt...
Stadt Nittenau hat jetzt einen WhatsApp-Kanal