Gleitschirmflieger hat Helfer in der Not

Illschwang. Vorbildlich verhielt sich am vergangenen Sonntag gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsteilnehmer, welcher auf dem Autobahnzubringer in Richtung Anschlussstelle unterwegs war. Auf Höhe Neuöd fiel ihm ein zunächst kreisender und dann trudelnder Gleitschirmflieger auf. Dieser stürzte schließlich - nachdem sein Sportfluggerät aus bislang noch nicht geklärter Ursache plötzlich einklappte - aus ca. 5 bis 6 Meter Höhe auf das Dach einer Lagerhalle und blieb dort an Hüfte und Rippen schwerverletzt liegen. 

Der Zeuge setzte sofort einen Notruf ab und setzte so die Rettungskette in Kraft. Nicht auszumalen wäre es gewesen, wenn der 33jährige Gleitschirmflieger unbeobachtet abgestürzt wäre und in seiner Not länger auf dem nicht einsehbaren Dach hätte liegen müssen. 

So aber wurde der notgelandete Verletzte durch die alarmierten Feuerwehren Illschwang und Sulzbach unter Einsatz einer Drehleiter und unter ständiger notärztlicher Versorgung von dem ca. 10 Meter hohen Dach gerettet und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise erlitt er keine lebensbedrohlichen Verletzungen, sodass ein vorsorglich für den Abtransport gelandeter Rettungshubschrauber nicht zum Einsatz kommen musste. 

Nebensächlich wäre noch nachzutragen, dass durch die unsanfte Landung an der Eindeckung des Lagerhallendaches ein Sachschaden im 4stelligen Bereich entstand. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg aufgenommen.

Anzeige
Bayern trifft Kenia – an der Realschule Neunburg
Teublitzer Blaskapelle feiert ihr 40-jähriges Best...