Erneuter Großbrand in Rimbach

Brand_Scheune_Rimbach-1 Alle Bilder: © Kreisbrandinspektion Cham

Rimbach/Cham. Gegen 17:02 Uhr wurden gemäß B4- Brand Landwirtschaft / Scheune die Feuerwehren, Rettungsdienst, THW und die Polizei erneut nach Rimbach gerufen. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Rimbach stand eine ca. 15 x 20 Meter große Scheune bereits im Vollbrand.

Einsatzleiter, 1. Kommandant Mario Mischok der Feuerwehr Rimbach, ließ eine erste Brandbekämpfung sowie eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus errichten und konnte somit ein Übergreifen des Brandes auf dieses verhindern. Ein angrenzendes Waldstück war ebenfalls durch die enorme Brandlast gefährdet, weitere eintreffende Feuerwehren begannen ebenfalls die Brandausbreitung dahingegen einzudämmen. Durch die effektiven und zielgerichteten Löschversuche konnte somit das Feuer auf die Scheune begrenzt werden.

Im Einsatzverlauf wurden mehrere Löschleitungen von naheliegenden Weihern sowie vom ca. 900 Meter entfernten Bach Rimbach errichtet. Mit diesem wurden zudem die Wenderohre der beiden Drehleitern aus Bad Kötzting und Furth i. Wald versorgt, die aus der Höhe halfen, den Brand einzudämmen. Gefahr für die Aktiven bestand ebenfalls darin, dass in der Scheune mehrere Gasflaschen gelagert wurden und diese teils aufgrund der hohen Wärmebelastung begannen über deren Überdruckventil Gas abzuströmen. Nachdem die Löschversuche ihre Wirkung zeigten, konnte nach ca. einer Stunde Feuer aus gemeldet werden. Da aber noch eine sehr hohe Gluthitze im Bereich der Scheune vorherrschte, wurde mittels Löschschaum die Brandstelle zusätzlich abgedeckt.

Die Drohne der Feuerwehr Blaibach wurde ebenfalls zur Lokalisierung weiterer Brand- und Glutstellen eingesetzt. Nach gut einer Stunde konnten erste Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden. Glücklicherweise wurden die Anwohner beim Brand nicht verletzt und wurden durch das BRK Cham, welches mit mehreren Einsatzkräften ebenfalls vor Ort war, betreut. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen, zur Schadenshöhe konnte noch keine Auskunft gegeben werden.

Rund 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren an der Einsatzstelle: FF Rimbach, FF Thenried, FF Grafenwiesen, FF Ansdorf/Simpering, FF Arrach, FF Gotzendorf, FF Hohenwarth, FF Bad Kötzting, FF Liebenstein, FF Oberndorf, FF Sperlhammer, FF Voggendorf, FF Furth i. Wald, FF Thürnstein, FF Blaibach – Drohne UGÖEL Arrach, KBR Michael Stahl, KBM Florian Heigl, KBM Alexander Beier, KBM Konrad Kellner, ELRD BRK Cham Tobias Muhr, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt, THW Cham – Fachberater Roland Frohmhold, Polizei - Dienststelle Bad Kötzting

Umfangreiches Diebesgut sichergestellt
GvS wird Profilschule für Informatik und Zukunftst...