Viertklässler der Grundschule Sünching begeisterten sich für Technik

Landkreis Regensburg. An der Grundschule Sünching wird das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik" zum dritten Mal durchgeführt. 25 Kinder der 4. Klasse erleben und entdecken Technik für sich. An bisher sechs Nachmittagen fertigten die Schülerinnen und Schüler Bausätze für LED-Taschenlampen, Wechselblinker und Sirenen, die sie dann mit nach Hause nehmen durften. Ein Zusatztermin wurde auf die Wochen nach den Pfingstferien gelegt. Hinter dem Projekt steht der Verein Technik für Kinder aus Deggendorf. Ziel ist es, die heranwachsende Generation frühzeitig und nachhaltig für Technik zu begeistern. Das ist auch das Anliegen der Firma Südstärke GmbH mit Sitz in Sünching, die das Projekt von Anfang an finanziell unterstützt sowie zusätzlich eigene Azubis und auch einen Gesellen als Tutoren für die Kinder freistellt.

Gefragt nach ihren Berufswünschen, antworteten die Viertklässlerinnen und Viertklässler doch recht klassisch: Fotograf – Zahnärztin – Tierpfleger. Dank der Projektnachmittage mit den Tutoren der Südstärke GmbH waren die Kinder nun auch neugierig darauf zu erfahren, wie der Berufsalltag in dem Kartoffelstärke-produzierenden Unternehmen im südwestlichen Landkreis aussieht. Für die Möglichkeit, ihnen über die Schultern schauen zu dürfen und dabei gleichzeitig anschauliche Erklärungen hinsichtlich des Arbeitsalltags in der Südstärke GmbH zu erhalten, gab es seitens der Kinder dicken Applaus.

Landrätin Tanja Schweiger: „Der Verein Technik für Kinder e.V. realisiert Projekte, die es Kindern ermöglichen, die spannende Welt der Technik auf spielerische Art und Weise selbst zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln – jenseits gängiger Rollenklischees." Bestätigt sieht sich die Landkreischefin in ihrer Haltung durch die Begeisterung der Kinder an dem Thema Technik innerhalb des SET-Projekts – egal ob Junge oder Mädchen. Ein Dankeschön richtet Landrätin Tanja Schweiger an alle, die das Projekt ermöglichen: Andrea Helfrich vom Verein Technik für Kinder, Andrea Proske, Leiterin der Grundschule Sünching, und von der Firma Südstärke GmbH Werksleiter Armin Grandtner, Peter Kainzbauer, Ausbilder im Bereich Elektronik, und die Azubis.

Ein Tag für das Grüne Band Europas - Kultur- und N...
So wenig Straftaten wie noch nie, dazu extrem hohe...