Spontane Hilfe für Ukraine Flüchtlinge erfolgreich initiiert

Burglengenfeld. „Wir wollen helfen", lautete das Credo von Dennis Euler, Vorsitzender des Heimbeirats der heilpädagogischen Einrichtung „Die Burg". Die Folgen des Ukraine Krieges ließen ihn nicht los und so entschied er sich, unter seinen Mitbewohnern für Flüchtlinge zu sammeln. Nun kam er mit Heimleiter Josef Kronzucker ins Rathaus, um die Spenden für Geflüchtete zu übergeben.

Einrichtungsleiter Kronzucker betonte bei der Übergabe, dass er tief beeindruckt sei, was Euler spontan auf die Beine gestellt habe. „Unsere Bewohner haben diese Spenden teilweise von ihren Taschengeldern abgespart und dafür auf andere Dinge verzichtet". 260 Euro kamen insgesamt zusammen, Kronzucker legte den gleichen Betrag noch einmal drauf: „Ich habe zugesagt, den gesammelten Betrag zu verdoppeln. weil ich dieses soziale Engagement höchst schätze und unterstützen will", so Kronzucker.

„Die enorme Hilfsbereitschaft, die wir in den vergangenen Wochen gesehen haben, ist überwältigend", sagte Bürgermeister Thomas Gesche bei der symbolischen Scheckübergabe und dankte Heimbeiratsvorsitzenden Euler und Einrichtungsleiter Kronzucker für ihre selbstlose Hilfe.

Anzeige

Im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Wissen v...
Der Hammersee-Triathlon bereits in Planung