Empfohlen

Proklamation bei den Thansteiner Schützen

Von Ludwig Dirscherl

Thanstein. Zur Königsproklamation trafen sich die Mitglieder des Vorderlader- und Pistolenclubs Thanstein im Schützenheim. Kulinarisch verköstigt wurden die Anwesenden vom amtierenden Königspaar Magdalena Schmidt und Wolfgang Braun. Schützenmeister Ludwig Dirscherl begrüßte die Teilnehmer. 

Als Highlight im Vereinsgeschehen bezeichnete er das Königsschießen und die Ehrung der Würdenträger, die bis zuletzt geheim gehalten wurden. Erstmals seit vielen Jahren fand die Königsproklamation als eigenständige Veranstaltung statt. Es durfte nur freihändig mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole geschossen werden. Dirscherl bedankte sich bei der Schießleitung Magdalena Schmidt und Melanie Bucher, die mehrere Tage zur Teilnahme anregten. 

Schützenkönig 2022 wurde Pistolenschütze Maximilian Schmidt mit einem 173,2 Teiler. Seine Ritter sind Siegfried Schmidt (284,1) und Wolfgang Schmidt (599,1). Ihm zur Seite steht Schützenliesl und Mutter Nicole Schmidt mit einem 55,6 Teiler. Magdalena Schmidt (84,5) und Julia Dirscherl (88,0) sind ihre Vertreterinnen. Den Titel des Jugendkönigs holte sich der amtierende Gaujugendkönig Wolfgang Flierl. Alle Würdenträger erhielten Ehrenabzeichen, Urkunden und Geldpreise überreicht.

Anzeige

Medizinprodukte für die Ukraine
Die Historie des Bergbaus wachhalten