Pfingstvolksfest mit vollem Erfolg

Schwandorf. Das erster Schwandorfer Pfingstvolksfest -nach zwei Jahren Corona-Pause- fand großen Anklang bei der Bevölkerung. Darüber waren sich alle Beteiligten einig, die sich für ein Resümee der 9 Volksfesttage mit dem Zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer im Schwandorfer Rathaus trafen.

„Es war ein ruhiges Fest!" stellte Polizeihauptkommissar Franz-Xaver Michl von der Polizeiinspektion Schwandorf fest. Lediglich vier Straftraten, darunter keine Gewaltdelikte, waren zu verzeichnen, die direkt mit dem Volksfest in Verbindung gebracht werden konnten. Der friedliche Verlauf des Volksfestes lag auch an der beständigen Präsenz der Polizei und des Außendienstes des Ordnungsamtes (ADO) der Stadt Schwandorf. „Die städtischen Mitarbeiter hatten neben dem Festplatz auch das gesamte Umfeld, insbesondere den Spielplatz und den Stadtpark mit im Auge!" ergänzte Ordnungsamtsleiter Stefan Schamberger.

Ulrike Sachs, die zusammen mit Karl Uebel die Festleitung stellte und für das vielfältige Angebot am Festplatz zuständig war, zog ebenfalls eine positive Bilanz. Das Schwandorfer Volksfest zog mehr Besucher an, wie in den Zeiten vor Corona. Festwirt Gerhard Böckl konnte dem nur zustimmen. Man habe versucht durch ein abwechslungsreiches Musikprogramm für jeden Geschmack etwas zu bieten. Von der klassischen Showband, dem Kultfrühschoppen mit den „Stoapfälzer Spitzbuam" und Countrymusik am Pfingstmontag, der AC/DC-Revivalband bis hin zur Schlagermusik, war für jeden etwas dabei.

Vor allem der Abend der Betriebe, Behörden und Vereine am Freitag war ein voller Erfolg. Ebenso stieß der Familien- und Kindernachmittag am Mittwoch auf große Gegenliebe. Für das kommende Jahr werde überlegt, auch einen besonderen Nachmittag/Abend für die Senioren anzubieten.

„Das Schwandorfer Volksfest war ein Fest für alle Altersgruppen und für die gesamte Familie. Es war schön, wieder miteinander friedlich feiern zu können!" zog Zweiter Bürgermeister Andreas Wopperer das abschließende Fazit.

Anzeige

Johanniter-Jugend mit hohem Engagement
Umgebautes Trafohaus mit Graffiti beschmiert