Hohe Resonanz beim Digitalen Vorlesetag

Regensburg. „Ich freue mich, dass so viele Kindergärten und Schulen aus dem Landkreis am digitalen Vorlesetag teilgenommen haben", unterstreicht Landrätin Tanja Schweiger den Erfolg der Aktion der Freiwilligenagentur des Landkreises gemeinsam mit dem Bundesverband e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern der Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentrum. 15 Schulen und vier Kindergärten und somit in Summe fast 600 Kinder hatten am bundesweiten Digitaltag zugehört und zugesehen, wie die Organisatorin Karin Holzapfel, Landrätin Tanja Schweiger und die stellvertretende Landrätin Petra Lutz aus dem Landratsamt sowie Monika Karsten aus Zeitlarn und Annette-Maria Vogelsang aus Sinzing aus ihren ausgewählten Büchern vorlasen.

Von 10 bis 11 Uhr wurde live über Zoom aus dem Landratsamt und dem Landkreis gesendet, so dass sich vor allem Schulen, Kindergärten und Daheimgebliebene zuschalten konnten. Das gleiche Programm wurde am Nachmittag von 14 bis 15 Uhr wiederholt. Hier präsentierte die stellvertretende Landrätin Petra Lutz das erste Bilderbuch des Nachmittags.

Nach einem kurzen Startschuss mit Pop-Up Kunstwerken von Papierkünstler Philippe Ug erfreute Landrätin Tanja Schweiger die Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Bilderbuch „Lotta und Klicks". Dieses Kinderbuch wurde als ein Baustein des Medienkompetenz-Projekts „DigiKids" der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. und der Techniker Krankenkasse entwickelt und regt zum Mitmachen an. Danach warteten die Grundschule Zeitlarn und die Bücherei Sinzing, zwei am Lesepatenprojekt der Freiwilligenagentur beteiligte Standorte, mit spannenden und lustigen Geschichten auf die zahlreichen Teilnehmenden. In der Grundschule Zeitlarn wurde das digitale Bilderbuch „Margaret & die Mission zum Mond" gelesen, das die Junge Hochschule der OTH Regensburg zur Verfügung stellte. Zum Abschluss wurde geklärt, was wirklich an dem „Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat", passiert ist.

Der mittlerweile zum dritten Mal stattfindende Digitaltag wurde ins Leben gerufen, um die digitale Teilhabe zu fördern. Bundesweit fanden in der Woche von 20. bis 26. Juni 2022 zahlreiche Aktionen statt, die Digitalisierung erklären, erlebbar machen und Raum für Austausch und Dialog schaffen. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle" – ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Der Digitaltag 2022 wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gefördert.


Die stellvertretende Landrätin Petra Lutz war erste Vorleserin des Nachmittags. Bild: © Hans-Christian Wagner
Stadt Maxhütte-Haidhof beim großen Nordgaufestzug
Feuerwehr: Resi Wittmann ist jetzt Ehrenmitglied