Finanzielle Unterstützung für den Breitbandausbau

Cham. Folgende Mitteilung der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder (SPD) wurde uns zugesandt: „Der Landkreis Cham - Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur erhält Bundesmittel aus dem Bundesförderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus. Die Förderhöhe beträgt 16.211.935 Euro. Das ist bei einem Gesamtbedarf von 32.423.872 Euro eine Förderquote von 50 %", informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

Mit den Bundesmitteln soll der Breitbandausbau im Landkreis vorangetrieben werden und unter anderem 3.220 Haushalte mit einer Versorgung von mind. 1 Gigabit/s erschlossen werden. Hinzu kommen 497 Unternehmen und vier Schulen mit einer Versorgung von mind.1 Gigabit/s. Dafür werden 1603 Glasfaserkilometer neu errichtet.

MdB Marianne Schieder begrüßt die vom Bund zugesagten Förderungen: „Eine zeitgemäße digitale Infrastruktur ist ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit eines Landkreises. Schnelles Internet ist für Unternehmen ein Kriterium zur Standortwahl, aber auch für Privathaushalte von zentraler Bedeutung. Gerade in Corona-Zeiten ist deutlich geworden, wie wichtig schnelle Internetanschlüsse im Home-Office und Home-Schooling sind. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Landkreis Cham mit seinem Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Bundesmittel erhält, um den Breitbandausbau zu beschleunigen."


Neue Schulaula offiziell ihrer Bestimmung übergebe...
Entschärfung des Unfallschwerpunkts AS 30