Empfohlen

Feuerwehr: Resi Wittmann ist jetzt Ehrenmitglied

Von Karin Hirschberger

Mainsbauern. Bei der Wahl im April schieden drei Vorstandschaftsmitglieder aus der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mainsbauern aus. Am Samstagabend wurden diese nun verabschiedet. Vorstand Wolfgang Schneeberger begrüßte dazu neben den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder mit ihren Partnern, 1. Bürgermeisterin Barbara Haimerl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei und seine Vorstandschaftskollegen im Gasthaus Eder in Mainsbauern. 

Nach einem gemeinsamen Essen fand der offizielle Teil statt. Jedes ausgeschiedene Mitglied erhielt ein Geschenk und Blumen. Christian Eder war insgesamt neun Jahre in der Vorstandschaft aktiv, zuerst als Beisitzer und dann sieben Jahre als 2. Vorstand und Gerätewart. In dieser Zeit war er auch Mitglied im Festausschuss und 2018 wurde der für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Er hat alle Leistungsabzeichen sowie die Sprechfunk- und die Truppmannausbildung absolviert. Schneeberger dankte ihm und seiner Frau auch in der Funktion als Vereinswirt.Konrad Eichinger war 37 Jahre in der Vorstandschaft aktiv, zuerst als 2. Kommandant und dann als 1. Kommandant, seit 2015 war er Beisitzer. Er war 2. Festleiter beim Gründungsfest 1993 und Mitglied des Festausschusses 2018. Er wurde für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, erhielt das Bayerische Ehrenkreuz in Silber und die Bezirksfeuerwehrverdienstmedaille der FF Eitzing in Silber. Er sei der „Außenminister" und Förderer, was die Patenschaft mit der FF Eitzing betreffe, so Vorstand Schneeberger. 2016 erhielt der die Bürgermedaille der Gemeinde Wald und er ist Ehrenkommandant der FF Mainsbauern. 

Resi Wittmann kann auf 42 Jahre in der Vorstandschaft der FF Mainsbauern zurückblicken. Sie startete als Beisitzerin, war dann 30 Jahre Schriftführerin und seit 2015 wieder Beisitzerin. Auch sie absolvierte alle Leistungsabzeichen und zweimal den Maschinistenlehrgang. Sie wurde für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, erhielt die Bezirksfeuerwehrverdienstmedaille der FF Eitzing und 2019 die Bürgermedaille der Gemeinde Wald. In allen Bereichen sei sie immer aktiv gewesen, so Schneeberger, sei es bei Einlagen beim Feuerwehrball, Kuchenverkauf oder Bauhaus-Grillen. Außerdem war sie die Initiatorin des Frauenstammtisches 2008. Für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement wurde Resi Wittmann zum Ehrenmitglied der FF Mainsbauern ernannt. Wolfgang Schneeberger überreicht ihr die Urkunde und dankte ihr für ihre Arbeit. 

KBM Norbert Mezei sagte, es sei richtig und wichtig, die Vorstandschaftsmitglieder in einem solchen Rahmen zu verabschieden. Sie hätten viel geleistet und sollten auch weiterhin eingebunden werden, damit der Verein auch weiterhin auf ihr Engagement zählen könne. Es freue ihn auch, dass bei der Wahl alle Posten besetzt werden konnten.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl sagte es seien sehr viele Jahre Arbeit für den Verein aufgeteilt auf drei Personen, die an diesem Tag gewürdigt wurden. Sie hätten sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Sie hoffe auch, dass die Patenschaft mit Eitzing wieder stärker gepflegt werden könne. Sie dankte abschließend den ausgeschiedene und den aktuellen Vorstandschaftsmitgliedern.

Resi Wittmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt, es gratulierten 1. Vorstand Wolfgang Schneeberger, 2. Vorstand Karin Hirschberger, KBM Norbert Mezei und Bürgermeisterin Barbara Haimerl Bild: © Karin Hirschberger
Hohe Resonanz beim Digitalen Vorlesetag
Historisches an einem Spieltag mit vielen Geschich...