Das Ehrenamt steht hoch im Kurs

Schwandorf. Die Blaue Ehrenamtskarte wurde von zweitem Bürgermeister Andras Wopperer an sechs ehrenamtlich engagierte Schwandorferinnen und Schwandorfer bei einem Termin im Rathaus überreicht. Andreas Wopperer brachte den Dank und die Anerkennung der Stadt Schwandorf für das hervorragende soziale Engagement zum Ausdruck. Sein persönliches Interesse galt den Aufgaben und Tätigkeiten eines jeden Einzelnen.

Mit der Blauen Ehrenamtskarte wurden fünf engagierte Mitglieder des VDK Ortsverbandes Schwandorf ausgezeichnet. Barbara Fischer, Karin Schindler, Monika Schlegel, Klaus Siewert und Herbert Suttner arbeiten seit vielen Jahren ehrenamtlich beim VdK Ortsverband Schwandorf. Ihr Engagement liegt vor allem im Bereich der Seniorenarbeit mit der Übernahme von Einkaufsdiensten für Mitglieder, dem Angebot an Freizeitveranstaltungen und der Durchführung von Besuchsdiensten. Mit über 2.570 Mitgliedern kann der VdK Ortsversband Schwandorf einen starken Zuwachs verzeichnen. „Die hohe Zahl der Mitgliedschaften zeige die soziale Schieflage auf!" kommentierte Herbert Suttner, der stellvertretende kommissarische Vorsitzende des VdK Ortsverbandes. „Das gute Beratungsangebot des VdK im Bereich des Sozialrechtes werde von vielen Menschen genutzt!"

Des Weiteren wurde Josef Scheuerer, der langjährige Vorsitzende der Deutschen Rheuma-Liga LV Bayern Arge SAD mit der Blauen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Josef Scheuerer informierte darüber, dass es über 100 verschiedene Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates und der Gelenke gebe. Die Mitgliederzahlen seien in den Zeiten von Corona auf ca. 380 Mitglieder zurückgegangen. Nun freue man sich aber wieder, dass gemeinsame Veranstaltungen, Vorträge und Ausflüge möglich seien. Das Funktionstraining und der Reha-Sport können nun ebenfalls wieder durchgeführt werden.

„Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement.," heißt es auf der Homepage des LBE, des Landesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V., das dem bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales angegliedert ist. Mit der bayerischen Ehrenamtskarte möchten der Freistaat Bayern und die Kommunen den Menschen vor Ort ein „Dankeschön" sagen für Ihren unentgeltlichen Einsatz für die Allgemeinheit.

Mit der Vorlage der Blauen Ehrenamtskarte sind Vergünstigungen beim Einkauf und beim Eintritt bei über 4.000 Akzeptanzpartnern in Bayern möglich. 

Anzeige

Fachgerechter Sensenschnitt weit mehr als nur Mähe...
Insektenhotel bereit für seine Gäste