Bayernpartei diskutiert Energiewende

Kelheim. Beim Stammtisch der Bayernpartei im Kreisverband Kelheim diskutierten dessen Mitglieder im Gasthof Frischeisen den Ausbau der erneuerbaren Energien. Insbesondere ging es um den Ausbau von Windrädern im Landkreis Kelheim.

Kreisvorsitzender Florian Geisenfelder informierte über den geplanten Ausbau von Windrädern im Paintner Forst und im südlichen Landkreis von Kelheim, rund um Mainburg herum. Im Anschluss an den Vortrag von Kreisrat Florian Geisenfelder wurde über die Windenergie im Allgemeinen heftig debattiert, ob der Ausbau von Windrädern in Bayern überhaupt sinnvoll ist.

Fakt ist, dass nur 6 Prozent des Stroms aus Windenergie in Bayern kommt, bundesweit sind es gerade einmal 23 Prozent. Diese Quote lässt sich auch mit sehr vielen Windkraftanlagen nicht viel weiter erhöhen, ohne dass es zur massenhaften Zerstörung der Landschaft kommt. Zudem wird der Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Vogelarten eingeschränkt

Der Strom-Bedarf in Bayern deckt sich bereits zu 52 Prozent aus dezentralen und regenerativen Energien. Erdgas und Kohle machen in Bayern nur 18 Prozent aus, bundesweit sind es 40 Prozent. Ausbaupotential wäre in Bayern nur noch im weiteren Ausbau der Photovoltaik, im Ausbau der Biomasse und Wasserkraftanlagen. 


Den Bus auf spektakuläre Weise abgebremst
Kritische Worte beim BSB-Kreisverband