10.000 Euro für Kinderhilfsprojekte

Amberg. Hinter dem Lions-Club Amberg-Sulzbach liegt ein weiteres Jahr mit Corona-Handicap. Doch trotz Pandemie, die die Benefizaktionen erschwerte, wurden alle drei Verkaufsaktionen ein finanzieller Erfolg. Darauf verwies der scheidende Präsident Gustl Walleter bei der feierlichen Amtsübergabe. Sein Nachfolger ist Matthias Hahn.

Im Club war man angenehm überrascht, dass die Bevölkerung die Lions bei den drei Verkaufsaktionen in Zeiten von Corona wie im Jahr zuvor so großartig unterstütze. Nach der Christbaumaktion boten die Lions, diesmal notgedrungen nichtöffentlich und auf eigenen Vertriebswegen, Lebkuchen und Ostereier an. Der Zuspruch war wieder so groß, so der scheidende Präsident Gustl Walleter, dass das Hilfswerk in seinem Amtsjahr rund 10.000 Euro an Spenden vergeben konnte. Kinder- und Jugendhilfeprojekte in der Region standen dabei im Mittelpunkt.

Namentlich bedachte das Lions-Hilfswerk die Aktion „Klasse 2000" an der Dreifaltigkeitsschule, den Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz, den Kinderschutzbund, die Kinderpalliativstation Amberg. den Selbsthilfeverein krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach, den Amberger Malteser-Herzenswunschkrankenwagen, die Amberger Tafel zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe, den Sozialdienst katholischer Frauen und die Schönwerth-Realschule zur Finanzierung der Mittagessen für Flüchtlingskinder aus der Ukraine. Walleter bedankte sich für das engagierte Mittun der Mitglieder bei den verschiedenen Benefizaktionen und bei den gesellschaftlichen Angeboten.

Nach dem Erhalt der Präsidentennadel gab Matthias Hahn einen kurzen Ausblick auf die kommenden 12 Monate. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Jumelage mit dem oberösterreichischen Lions Club Wels Land Traunau zu. Im Juli treffen sich beide Clubs zu einer geselligen Donaufahrt. Fest eingeplant hat der neue Präsident den adventlichen Verkauf von Christbäumen und Lebkuchen und die Ostereieraktion.

Frischen Wind wird das verjüngte Präsidium ins Clubleben bringen, mit Präsident Matthias Hahn an der Spitze. 1. Vizepräsident und Clubmaster ist Sascha Richterstetter, 2. Vizepräsidentin Christine Arnold, Past-Präsident Gustl Walleter, Sekretär Dr. Stefan Huber, Schatzmeister Hans Fürnkäs. Als Beauftragte fungieren Dr. Hans Frank (Mitgliedschaften), Hubert Uschald (Presse), Bernhard Jahn (Activity), Dr. Werner Weiß (Jumelage und Senioren), Patricia Pulkert (Jugendfragen, Leos) und Josef Beer (Webmaster). Das Lions-Hilfswerk leitet Gustl Walleter, Schatzmeister bleibt Hans Fürnkäs.

Anzeige

Musikkapellen bildeten ein Festival der Blasmusik
Ehrungen bei der SuKK Kleinwinklarn